Das Aus für Trolle: YouTube blendet Dislikes aus

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Biedenkopf (12.11.2021) YouTube-Benutzer*innen können ihre Freude oder Missgunst über veröffentlichte Videos ganz einfach durch zwei kleine Daumen äußern. Doch damit ist bald Schluss.

 

Die Video-Plattform YouTube hat sich als Ziel gesetzt, ihren Benutzer*innen eine Plattform zu bieten, an dem jeder seine Meinung frei äußern kann - unabhängig von der Reichweite. Was dabei jedoch nicht vernachlässigt werden darf, ist der respektvolle Umgang zwischen Youtuber*innen und ihren Zuschauer*innen. Und genau diesen will das Streaming-Portal fördern.

Was ändert sich zukünftig?

Wie YouTube in einem Newsblog mitteilt, sah sich das Unternehmen gezwungen, einige Funktionen und Richtlinien anzupassen, um die Content-Creator*innen besser vor Belästigung und Angriffen durch so genannte "Trolle" zu schützen. Unter anderem wurde der "Mag ich nicht"-Button angepasst.

Mit dieser Schaltfläche können Zuschauer*innen markieren, ob ihnen ein Clip gefällt oder nicht. YouTube experimentierte bereits damit, dass die Anzahl der Dislikes nicht mehr angezeigt wird. Nutzer*innen können ihn zwar nach wie vor anklicken, sehen allerdings nicht mehr die Anzahl der Dislikes.

 

YouTube zählt Dislikes nur noch intern.

Das Experiment führte zum Ergebnis, dass der Dislike-Button viel weniger getätigt wird, wenn nicht einsehbar ist, wie oft dieser schon gedrückt wurde. Daraus leitet YouTube ab, dass oftmals nur ein „Mag ich nicht“ vergeben wurde, weil andere Benutzer*innen dies zuvor getan haben. Zudem wurde festgestellt, dass Zuschauer*innen sich von hohen Dislike-Zahlen abschrecken lassen und Clips erst gar nicht anschauen, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

„Wir möchten ein integratives und respektvolles Umfeld schaffen [...]"

Matt Koala, Head Creator bei Youtube, begründet diese Entscheidung wie folgt: „Wir möchten ein integratives und respektvolles Umfeld schaffen, in dem Youtuber die Möglichkeit haben, erfolgreich zu sein und sich sicher fühlen, sich auszudrücken.“

Marktplatz 20
D-35216 Biedenkopf

em itc
+49 (0)6461 75875-0
+49 (0)6461 75875-298
   
Geschäftszeiten:
 Mo - Fr  08.00 - 13.00 Uhr
   14.00 - 16.30 Uhr
   
Hotline für Vertragskunden
+49 6461 75875-200
Mo - Fr  08.00 - 17.00 Uhr

Derzeit Online

Aktuell sind 157 Gäste und keine Mitglieder online

© 2020 >> by e Group . All Rights Reserved Designed by ITC

Search