partner logos

In den Bereich "Grafik-De­sign" fal­len al­le dar­stell­end künst­ler­ischen Tätig­kei­ten wie z. B. Ent­würfe für Logos, Em­bleme, Ver­pack­ungen, Besch­rift­ungen oder Web­de­sign.

Eine klare Ab­trenn­ung zwischen den an­deren Bereichen gibt es (außer im Bereich PC/Netz­werk) nicht, da diese immer wieder in­ein­ander über­grei­fen. Hier ein Bei­spiel:

Der Kun­de wün­scht eine Beschrif­tung seines Fir­men­fahr­zeugs. Da diese Beschrift­ung keine An­ein­ander­reih­ung von in­for­ma­ti­ven Ein­hei­ten (Fir­men­name, Adresse etc.), son­dern viel­mehr selbst ein kleines "Kunst­werk" (unter Wahr­ung der Cor­porate Iden­ti­ty) dar­stel­len soll, ist hier­bei der Bereich "Grafik-Design" ein un­erläss­licher Bestand­teil des Bereichs "Werbe­tech­nik".

Andere gra­fische Tätig­kei­ten wie Text­satz und die Vor­berei­tung zur Druck­vor­stufe fal­len eher in das Gebiet "Desk­top-Pub­li­shing", da es sich hier­bei um "hand­werk­liche" Tätig­keiten am PC han­delt.

Plakatentwurf Hinterlandmuseum Biedenkopf
Eingereichter Entwurf für das Hinterlandmuseum
Schloss Biedenkopf aus dem Jahr 1998

"Man muss riechen, was der Kun­de will". Dieser Leit­satz war und ist für uns die Grund­lage zur Ver­wirk­lich­ung des­sen, was der Kun­de wirk­lich haben will.

Auch wenn "nur" das Lay­out für einen Stem­pel er­stellt wird, kom­men al­le gestal­ter­ischen Kriterien zur An­wend­ung, denn es sind be­son­ders auf der sug­ges­ti­ven Ebene Poten­tiale vor­han­den, die - gezielt an­ge­wandt - das Kun­den­ver­hal­ten ent­schei­dend po­si­tiv be­ein­flus­sen können.

Entwurf Marinadeetikett für Bofrost
Layoutvorschlag für ein Bofrost-Marinadeetikett an den Marinadehersteller aus dem Jahr 2000

Auch die Trends in der Werbe­bran­che las­sen wir nicht außer Acht, denn das Prin­zip des "Her­den­triebs" steckt in je­dem Men­schen. Hier­bei ist es sehr wich­tig, bei der Um­setz­ung die Fir­men­philo­sophie des je­wei­li­gen Kun­den nicht in den Hin­ter­grund rücken zu las­sen.

website security    microsoft kompetenzen

Zum Seitenanfang